ÜBER UNS

Die Süd-West-Liga im DSAB wurde am 23.01.2001 mit 22 Mannschaften der ehemaligen Saar-Pfalz-Liga gegründet. Die ersten Ligasekretäre waren Dirk Prokosch und Klaus Kremp. Ab der Saison 1/2002 ist Dirk Prokosch für den kaufmännischen und Uwe Behrend (bis 2/2021) für den sportlichen Bereich der Liga zuständig.

Ab der Saison 1/2022 ist Ralf Beicht für den sportlichen Bereich der Liga zuständig.

Die Anzahl der Mannschaften hat sich über die Jahre stetig erhöht und erreicht in der laufen Runde 1/2024 den bisherigen Höchststand von 145 Mannschaften.

Zur Zeit spielen 145 Dart-Teams in 5 verschiedenen Klassen (Bezirksoberliga,Bezirksliga, A-, B- und C-Klasse) .

Teams der Süd-West-Liga konnten auch bei den Deutschen Meisterschaften Erfolge feiern. Neben zahlreichen Podestplätzen wurden auch mehrere Meisterschaften sowohl bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (verbunden mit der Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Las Vegas) als auch bei den Deutschen Einzelmeisterschaften gewonnen.

Allgemein erfreut sich der Dartsport auch durch die erhöhte Präsenz im Deutschen Fernsehen immer größerer Beliebtheit.

Neue Teams und Gaststätten sind immer herzlich Willkommen. Die Ansprechpartner findet ihr unter der Rubrik „Kontakt“.